CMD in Xanten
Funktionsdiagnostik, die passt!

CMD-Therapie bei Kiefergelenkbeschwerden

Sind die Kiefergelenke nicht harmonisch aufeinander abgestimmt, kann dies zu einer gestörten Funktion der Kaumuskulatur führen, welche bei vielen Menschen zu unterschiedlichen Beschwerden führen kann. Zahnmedizinische Ursachen können in schlecht angepasstem Zahnersatz, fehlenden Zähnen oder Zahnerkrankungen begründet liegen. Da unsere Gelenke im Kiefer- und Kopfbereich durch Nervenbahnen miteinander verbunden sind, kann es zu Schmerzen kommen, wenn ein Gelenk fehlbelastet wird. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden werden beeinträchtigt, die Lebensqualität erheblich gemindert.

Diese Funktionsstörung -medizinische Bezeichnung craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)-, kann unter anderem folgende typische Beschwerden auslösen:

• Nacken- und Rückenschmerzen
  • Kopfschmerzen / Migräne
  • unerklärliche Zahnschmerzen
  • Verspannungen im Muskelbereichen
  • Tinnitus

Da CMD neben zahnmedizinischen Auslösern auch noch viele weitere Ursachen (Stress, falsche Körperhaltung, Unfälle u. a.) haben kann, ist es absolut notwendig, dass Ihr Zahnarzt in Xanten eine konkrete Diagnose stellt. Erst dann kann eine Therapie zu einem langfristigen Erfolg führen.

Eine häufig angewandte Therapiemethode ist die Schienentherapie in Xanten. Hierfür fertigen wir in unserem externen Dentallabor eine dem Patienten angepasste Aufbissschiene an, die vor allem nachts getragen wird. Mit der Zeit erfährt der Biss Entlastung und die Fehlkontakte der Zähne Neutralisierung.

Um eine ganzheitliche Analyse der Auslöser der Funktionsstörung zu erstellen, nehmen wir in unserer Praxis außerdem eine kieferorthopädische Diagnostik vor und arbeiten darüber hinaus eng mit einer physiotherapeutischen Praxis zusammen. Auf diese Weise können wir weitere Ursachen erkennen bzw. ausschließen und sicherstellen, dass eine Therapie langfristig zum Erfolg führt.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin in unserer Praxis – für den richtigen Biss im Leben! Wir beraten Sie gerne zum Thema CMD in Xanten. Nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung oder melden Sie sich unter 02801 – 70 88 0.